Diagnostik und Maßnahmen vor der Einschulung

Die Kinder befinden sich zum Zeitpunkt ihrer Einschulung auf sehr unterschiedlichem Entwicklungsniveau. Um sie angemessen fördern zu können, ist eine genaue Ermittlung des Lern- und Entwicklungstandes der Schulanfänger/innen notwendig. Zu diesem Zweck führen wir an unserer Schule folgende Maßnahmen der Diagnostik durch:

Schulanmeldung

Die Beobachtung des Kindes beginnt mit der Schulanmeldung. Parallel zur formalen Aufnahme werden sechs verschiedene Aufgabenbereiche mit jedem Kind einzeln durchlaufen. In einem Gespräch wird die personale und soziale Kompetenz überprüft, mit Hilfe eines Erzählbildes die sprachliche Kompetenz ermittelt, d.h. es findet eine Sprachstandserhebung statt, die das Hörverstehen, das Sprechen, die Lautung und Artikulation, den Wortschatz, die Formenbildung, den Satzbau und speziell bei Migrantenkindern die Mehrsprachigkeit überprüft. Des Weiteren werden Übungen zur Grobmotorik, Feinmotorik, visuellen, Wahrnehmung, mathematischen, Kompetenz und auditiven Wahrnehmung durchgeführt. In allen Situationen wird das Arbeitsverhalten beobachtet, d.h. Ausdauer, Anstrengungsbereitschaft, Konzentration, Aufgabenverständnis und Denk- und Merkfähigkeit. Die Ergebnisse dieser Beobachtungen werden in einem Beobachtungsbogen, der Teil der Schülerakte ist, festgehalten.

Hospitation des Lehrers im Kindergarten

Bis zu den Osterferien werden Hospitationen im Kindergarten vorgenommen, um diagnostische Beobachtungen bei den Kindern in vertrauter Umgebung durchzuführen. Beobachtungen finden in den oben genannten Aufgabenbereichen statt. Da jedoch nicht alle wichtigen Aspekte, die mit der Schulfähigkeit verbunden sind, beobachtet werden können, finden in diesem Zusammenhang Gespräche mit den Erzieherinnen / Erziehern statt.

Tag der offenen Tür

Neben den Terminen mit diagnostischer Zielsetzung erhalten die Schulneulinge und ihre Eltern einige Wochen vor der Schulanmeldung (d.h. vor den Herbstferien) Gelegenheit sich den Schulbetrieb vor Ort anzusehen. Sie können an diesem Vormittag verschiedene Klassen und Lernsituationen kennen lernen und sich frei in der Schule bewegen. Die Lehrer bekommen an diesem Tag einen Eindruck darüber, wie sich die Schulneulinge in einer Klassensituation zurechtfinden.