Englischunterricht

Gemäß dem Lehrplan erfolgt der Unterricht nach dem Schuljahr 2020/21 eingeschult wurden erfolgt der Unterricht ab dem dritten Schuljahr mit drei Wochenstunden. Das zugrunde liegende Lehrwerk ist „Playway“, das aus „Pupil’s book“ und „Activity book“ besteht. Zusätzlich bietet das Lehrwerk eine App an, sodass sich die Kinder die im Unterricht besprochenen Songs und Filme ebenfalls zu Hause ansehen können.

Der Englischunterricht an unserer Schule folgt dem im Lehrplan verankerten Prinzip „message before accuracy“. Dabei geht es darum, dass zunächst der Inhalt eines Sprechbeitrags, unabhängig von der grammatikalischen Richtigkeit und Aussprache, gewürdigt wird. Wir ermutigen die Kinder im Unterricht möglichst viel Englisch zu sprechen, um das Selbstvertrauen im Nutzen einer neuen Sprache zu stärken. Daher wenden die Kinder in vielen verschiedenen authentischen Handlungssituationen die englische Sprache an. Mit diesem Leitsatz geht ebenso einher, dass die Fehler der Kinder im Englischunterricht als Teil des Lernprozesses betrachtet und im Sinne des „corrective feedbacks“ behutsam korrigiert werden.

Ziele des Englischunterrichts sind:

• die Freude und das Interesse der Kinder am Sprachenlernen zu fördern
  • die Entwicklung kommunikativer und interkultureller Handlungsfähigkeit
  • die Aneignung von Lern- und Arbeitstechniken sowie das Kennenlernen wirkungsvoller Strategien des Sprachenlernens

(siehe MSB (2021). Lehrplan Englisch. S. 36)

Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule:
Der Unterricht findet überwiegend in englischer Sprache statt. Natürlich verstehen die Kinder anfangs nicht jedes Wort, aber da die Lehrkraft ihre Sprechbeiträge durch passende Mimik und Gestik unterstützt, erschließt sich den Kindern Sinn.

• Der Englischunterricht wird durch Rituale zu Beginn und zu Ende des Unterrichts unterstützt. Dadurch wenden die Kinder die Sprache immer wieder aktiv an und steigern auf diese Weise ihre kommunikativen Kompetenzen.
  • Die Kinder lernen neue Wörter, indem sie diese zunächst nachsprechen (Chorsprechen).
  • Da Reime und Rhythmus gute Lernhilfen sind, besteht ein großer Teil des Unterrichts aus Liedern, Reimen, Rap und Gedichten.
  • Im Vordergrund stehen das Hören, Verstehen sowie das eigene Sprechen, aber auch Lesen und Schreiben werden als Lernhilfe schon früh mit einbezogen. Da die englische Laut-Buchstaben-Verbindung sich stark von der deutschen unterscheidet, nutzen die Kinder beim Schreiben immer Vorlagen. Diktate und Vokabeltests sind in der Grundschule nicht erlaubt.
  • Das Schriftbild wird mit Hilfe eines Bild-Wörter-Heftes eingeübt. Dabei wird das englische Wort aufgeschrieben und daneben ein passendes Bild gezeichnet. Im Verlauf des dritten Schuljahres werden die Wörter und Bilder durch einzelne Sätze ergänzt.
  • Im Klassenraum arbeiten wir mit flexiblen Wortspeichern, die zu dem jeweiligen Thema passen.
  • Die Kinder wenden die Sprache in authentischen Dialogen aus ihrem alltäglichen Erfahrungsbereich an.
  • Im Englischunterricht führen die Kinder ein Sprachenportfolio, in dem sie ihre Lernfortschritte dokumentieren und über Lern- und Arbeitstechniken reflektieren.