Förderkonzept

Durch den intensiven Gedankenaustausch im Kollegium entstand für unser Förderkonzept folgende Leitidee:

Frühzeitig Schwächen und Stärken erkennen und fördern.

Unser pädagogischer Anspruch ist es, einerseits Anforderungen zu stellen, die das Leistungspotential eines jeden Kindes herausfordern, und andererseits jedem Kind so viel Unterstützung und Hilfe zukommen zu lassen, dass es diese Anforderungen erfüllen kann.

Ausgangspunkt ist hierbei stets die intensive Beobachtung des einzelnen Kindes.

Unser spezielles Anliegen ist es, in diesem Zusammenhang sei es im kognitiven, emotionalen oder sozialen Bereich, frühzeitig individuelle Schwächen und Stärken zu erkennen, so dass wesentliche Unterstützungsmaßnahmen keine unnötige Verzögerung erfahren.

Dazu gehört:

  • die Durchlässigkeit aller Informationen zum Kind: vollständige Akte, Zugriff aller Lehrer/Beteiligung mehrerer Lehrer im Team (Objektivität)
  • Elterninformationen: Gespräche, Rückmeldungen, Empfehlungen
  • Frühzeitiger Einbezug möglicher Kooperationspartner

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat das Kollegium ein Förderkonzept erstellt, dass schon vor der Einschulung beginnt. Um weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie auf die folgenden Bereiche: