IServ-Schulserver (für Kinder)

Alle Kinder in der GGS Bergische Straße können ab sofort unseren IServ-Schulserver benutzen, sofern ihre Eltern einverstanden sind.

Sobald du von deiner Lehrkraft deine Zugangsdaten bekommen hast, bist du startbereit! Jetzt kannst du mit deiner Lehrkraft und deinen Mitschüler*innen…:

• E-Mails austauschen.
  • …im Messenger chatten.
  • Videokonferenzen durchführen.
  • Dateien an deine Lehrkraft schicken.

Besonders in der Zeit des Distanzlernens ist es wichtig, dass du dich schnell an den Schulserver gewöhnst und dich möglichst bald auch ohne die Hilfe deiner Eltern zurechtfindest.

Achtung:
Bei der ersten Anmeldung musst du dir mit deinen Eltern ein neues, sicheres Passwort ausdenken. Schreibt es am besten direkt auf die Karte mit deinen Zugangsdaten hinter „Passwort:“ und achtet dabei auf Groß- und Kleinschreibung!

Welches Modul hilft dir wobei?

• Du willst nur der Lehrkraft eine Frage stellen oder Dateien an die Lehrkraft schicken?
    » Schick eine E-Mail.

• Du hast eine Frage an die Klasse oder an die Lehrkraft, die alle sehen können oder sollen? Du möchtest dich mit deinen Klassenkameraden zu einem Thema austauschen?
    » Im Messenger-Modul kannst du mit der ganzen Klasse chatten.

• Deine Lehrkraft hat dich eingeladen an einer Videokonferenz teilzunehmen. Dort kannst du dich dann auch mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen. Du benötigst dafür ein internetfähiges Medium mit einer Kamera und einem Mikrofon (z.B. ein Smartphone, ein Tablet, einen Laptop oder einen PC mit separater Kamera).
    » Im Videokonferenz-Modul kannst du dich z.B. mit der ganzen Klasse unterhalten.

Hilfreiche Anleitungen

Da schon viele andere Schulen IServ-Schulserver benutzen, gibt es auch sehr viele gute Anleitungen, die dir zeigen, wie alles geht. Dazu musst du auf das unterstrichene Wort klicken und du gelangst zum gewünschten Video:

• Wie kann ich mich zum ersten Mal anmelden?
  • Wie kann ich meiner Lehrkraft eine E-Mail schreiben?
  • Wie kann ich mit meiner Lehrkraft eine Videokonferenz machen? Schaue dazu noch einmal in das Erklärvideo für deine Eltern.
  • Wie kann ich meiner Lehrkraft die bearbeiteten Aufgaben zuschicken?

Außerdem findest du unter: Häufige Fragen weitere Anregungen und Tipps im Umgang mit IServ.

Viel Spaß beim Ausprobieren!