Jeki-Tanz- Partnerschule

JEKITS – Schwerpunkt Tanz

An unserer Schule wird seit dem Schuljahr 2016/17 in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Velbert das JeKits-Programm (JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) mit dem Schwerpunkt Tanz angeboten.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 startet das Programm bereits in Klasse 1 und wird schrittweise über die gesamte Grundschulzeit ausgedehnt.

Im 1.Schuljahr findet das Programm für alle Kinder im Klassenverband statt.

Ab dem 2.Schuljahr ist die Teilnahme freiwillig und bedarf einer Anmeldung. Der Unterricht findet in einem Tanzensemble im Nachmittagsbereich statt.

Die Jekits-Tanz-Stunden in Klasse 1 und das Tanzensemble in Klasse 2/3 werden von Frau Laura Wolff (Tanzpädagogin) durchgeführt. In Klasse 1 wird sie dabei von den KlassenlehrerInnen unterstützt.

Innerhalb unserer Jekits-Tanz-Stunde setzen sich die Kinder im Schwerpunkt Tanz mit folgenden Aspekten auseinander:

Grundlagenarbeit:

• Grundformen der Fortbewegung (Gehen, Laufen, Hüpfen, Galopp,...)
  • Förderung der koordinativen Fähigkeiten
  • Förderung der konditionellen Fähigkeiten

Erarbeitung von Tanzgestaltungen:

• Umsetzung von vorgegebenen Bewegungsmotiven
  • Erarbeitung eigener Bewegungsmotive

Improvisation:

• basierend auf technischen, musikalischen, räumlichen, dynamischen Aspekten
  • mit Material
  • thematisch gebunden

Wahrnehmung, Sensibilisierung:

• eigenes Körperbewusstsein
  • Differenzierung in der Bewegungsausführung (Bewegungsqualitäten)
  • Einzel-, Partner- & Kleingruppenarbeit

ggf. Beteiligung an Schulveranstaltungen

ggf. Beteiligung an Musikschulveranstaltungen

Ganz nach dem Motto "Musik ist Bewegung ist Musik" werden auch musikalische Inhalte wichtige Bestandteile der Unterrichtsstunden. Lieder, Rhythmen und Körperperkussionen runden die Stundengestaltung ab.