Kooperation

Das Wahrnehmen des Erziehungs- und Bildungsauftrags erfordert intensives Kooperieren aller Beteiligten in der Schule. Nur so kann die Schule ein Ort sein, in dem die Anforderungen der Gesellschaft, die Notwendigkeiten des Schulganzen und die Interessen und Leistungen der Individuen sich produktiv verknüpfen.

Zur Unterstützung unserer Erziehungsarbeit kooperieren wir mit verschiedenen außerschulischen Institutionen.

Die offene Ganztagsschule (OGS) und die Betreuungsgruppe der Spielmäuse (verlässliche Grundschule) werden in Zusammenarbeit mit der AWO durchgeführt.

Wir arbeiten eng mit der Musik- und Kunstschule Velbert zusammen, die an unserer Schule die Konzepte von Jeki und Jekits-Tanz durchführt.

Die Schulsportveranstaltungen der Velberter Schulen werden organisiert und durchgeführt vom Stadtsportbund Velbert e.V.

Auch mit den Beratungsstellen der Stadt Velbert stehen wir in engem Kontakt:

• Bei Lernschwierigkeiten und / oder Verhaltensauffälligkeiten weisen wir die Eltern auf den schulpsychologischen Dienst hin. Wenn die Eltern ihr Einverständnis geben, arbeiten wir mit den Fachleuten dieser Beratungsstelle zusammen. Darüber hinaus führt der schulpsychologische Dienst schulinterne Lehrerfortbildungsmaßnahmen durch zu Themen, die dem Kollegium neue Erkenntnisse vermitteln.
  • In besonders schwerwiegenden Fällen (bei Verdacht auf Kindesmisshandlung, Missbrauch oder Vernachlässigung) nehmen wir Kontakt mit dem Jugendamt auf.
  • Das Gesundheitsamt überprüft vor der Einschulung die Schulfähigkeit jedes einzelnen Kindes und gibt der Schule Rückmeldung bei Defiziten.
  • Der Schulzahnarzt überprüft in regelmäßigen Abständen den Zahnstatus der Kinder und verweist eventuell auf einen Zahnarztbesuch. Die Beraterinnen der Zahnprophylaxe besuchen jährlich die Schule und geben den Schülern Tipps zur Zahnpflege und Vorsorge.

Jedes Jahr im Herbst erfolgt an unserer Schule eine Neu-/Nachschulung zum pädagogischen Konzept „Gewaltfrei Lernen“. Hierzu buchen wir professionelle Trainer/innen dieses pädagogischen Konzeptes von Sibylle Wanders (Diplomsportlehrerin der DSHS Köln). Die ersten Klassen erfahren in drei Doppelstunden grundlegende Verhaltensregeln und Hilfestellungen zum Umgang mit Konflikten im Schulalltag. Die Klassen 2 und 4 werden zu individuell gewählten Schwerpunkten in zwei Doppelstunden nachgeschult. Die Finanzierung der Schulungen wird von unserem Förderverein unterstützt.

Pro Schuljahr buchen wir ein Abonnement für zwei Theateraufführungen beim Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert. Für die Theateraufführung "Mein Körper gehört mir" kooperieren wir mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Die Finanzierung der Aufführungen wird von unserem Förderverein unterstützt.

Mit den Pfarrern der für unsere Schule zuständigen Kirchengemeinden werden ökumenische Einschulungs- und Abschlussgottesdienste geplant und durchgeführt.

Die Polizei des Kreises Mettmann kooperiert mit uns in Hinblick auf die Verkehrssituation und gibt Hinweise über mögliche Gefahrenpunkte des Schulweges. Auch gibt sie Hilfestellungen zur Schulwegbewältigung:

• Die Verkehrssicherheitsberatung Mettmann führt an unserer Schule unter Mithilfe von Eltern und Lehrern ein Langzeitkonzept durch, das eine kontinuierliche, aufbauende und langzeitlich orientierte Verkehrssicherheitsberatung beinhaltet. Mit Hilfe eines ausgearbeiteten Trainingsprogramms sollen die Kinder in verschiedenen Phasen (Anfangsphase, Aufbauphase, Endphase) die sichere Beherrschung des Fahrrades erlernen und an den öffentlichen Straßenverkehr herangeführt werden. Im Anschluss an diese drei Phasen erfolgen die Übungen im öffentlichen Verkehrsraum, die ihren Abschluss in der Fahrradprüfung im 4. Schuljahr finden. Zusätzlich werden Elternnachmittage von den Polizeibeamten durchgeführt, auf denen Fragen zum Fahrradkauf, zum Fahrradhelm sowie zur unterstützenden Begleitung und Hilfe der Eltern auf der Prüfstrecke und im öffentlichen Straßenverkehr außerhalb der Schulzeit erörtert werden.
  • Zum Thema Vorbeugung und Umgang mit Gewalt arbeiten wir mit dem Kommissariat Vorbeugung zusammen.

Auch zu den weiterführenden Schulen halten wir Kontakt. Die Klassenlehrer der ehemaligen Viertklässler besuchen zwecks Informationsaustausches über die Entwicklung und den Leistungsstand der Schüler die Erprobungsstufenkonferenzen der 5. und 6. Klassen.

In Verbindung mit Projekten und Malwettbewerben finden Kontakte zu Institutionen wie z.B. der VHS statt, die Kinderarbeiten ausstellen und gegebenenfalls prämieren.