OGS

Offene Ganztagsgrundschule der GGS Bergische Straße

Träger: Arbeiterwohlfahrt Mettmann GmbH

Wir stellen uns vor:

Die Offene Ganztagsgrundschule "Fantasia-Land" ist eine zweigruppige Einrichtung und kann von bis zu 25 Kindern pro Gruppe im Alter von 6 (ggf. 5) Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit besucht werden. Betreut werden die Kinder von 2 Erzieherinnen und 2 Ergänzungskräften. Das Besondere an unserer OGS ist, dass sie sich nicht in den Schulgebäuden befindet, sondern 5-Geh-Minuten entfernt am "von-Böttinger Platz" liegt.

Betreuungszeiten/ Tagesablauf:

Die Betreuungszeiten sind: montags - freitags: 11.30 Uhr - 16 Uhr

vor 11.30 Uhr findet Unterricht bzw. Betreuung in der Schule statt.

Tagesablauf:
11.30 Uhr – 13.45Uhr:           Mittagessen und Freispiel
14.00 Uhr – 15.00 Uhr:          Hausaufgaben/Lesezeit
15.00 Uhr -  16.00 Uhr:          AGs und Angebote

Mittagessen:

Von 12.30 Uhr bis 13.45 Uhr wird das Mittagessen gemeinsam mit den Erzieherinnen je nach Stundenplan in drei Gruppen eingenommen. Hier gibt es für die Kinder die Gelegenheit von ihrem Tag zu erzählen, Zuhörer für ihre Sorgen zu finden oder jemanden, der sich mit ihnen freut. Der Speiseplan ist auf die Kinder abgestimmt, und das Essen wird jeden Tag frisch geliefert. Hierbei ist uns eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig.

Hausaufgaben:

Von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet in allen Räumlichkeiten der OGS die Hausaufgaben- und Ruhezeit statt. Dann erledigen die Kinder unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte und zwei Lehrkräften ihre Hausaufgaben in den Gruppenräumen der OGS.

Jedes Kind besitzt ein Hausaufgabenheft und eine gelbe Postmappe,  die unter anderem dem Austausch zwischen pädagogischen Fachkräften, Eltern und Lehrkräften dient.

Angebote / AGs:

Ab 15.00 Uhr finden wechselnde, für einen bestimmten Zeitraum festgelegte AGs oder Angebote statt, in denen die Kinder spielerisch gefördert werden, z.B. Sport, Musik, Sprache, Kultur. Diese AGs werden von den Erziehern sowie zusätzlichem Fachpersonal durchgeführt.

Jedes Jahr beteiligt sich die OGS an der Weihnachtsbaumschmuck-Aktion in der Velberter Innenstadt.

Ebenfalls wird mit den Kindern jedes Schuljahr ein Theaterstück in der Turnhalle aufgeführt. Erstmals wird dies im Schuljahr 2023/2024 von den Kindern eigenständig geschrieben und entwickelt. Einen Eindruck von der Aufführung 2022 befindet sich hier.

Unsere Räumlichkeiten:

In unserer OGS gibt es verschieden Funktionsräume und -bereiche, die den Kindern ermöglichen, ihren Bedürfnissen nachzugehen. In der Mensa neben der Küche wird das Mittagessen eingenommen, auch befindet sich hier eine Autoecke.  Der 1. Gruppenraum ist der Mittelpunkt. Hier befindet sich ein Legoteppich und Tische für Gesellschaftsspiele. Im 2. Gruppenraum befinden sich der Kreativbereich, ein Kicker, ein großer Bauteppich sowie ein Kaufladen mit Koch- und Puppenecke. In der angrenzenden Kuschelecke können die Kinder sich entspannen, Bücher lesen, mit Freunden kuscheln oder einfach nur träumen. Die Hausaufgaben werden ebenfalls in diesen Räumlichkeiten erledigt.

Unser Außengelände:

Auf dem Sportplatz oder vor dem Gebäude haben die Kinder die Möglichkeit zu toben, Ball zu spielen oder verschieden Bewegungsangebote wahrzunehmen. Auch der Spielplatz an der Jugendherberge kann unter Aufsicht genutzt werden.

Der gemeinsame Weg zur OGS Am Böttinger Platz:

Die neuen Erstklässler werden zu Beginn ihrer Schulzeit bis zu den Herbstferien von OGS-Personal nach Schulschluss an der Klassentür abgeholt. Nach dieser Eingewöhnungsphase treffen sich die Kinder nach Schulschluss immer an einem festgelegten Haltestellenpunkt (Überdachung bei den Außentoiletten) auf dem Schulhof und gehen gemeinsam mit dem Betreuungspersonal der OGS zum Böttinger Platz. Nach der 6. Unterrichtsstunde werden die OGS-Kinder vom Lehrpersonal auf dem Weg zur OGS beaufsichtigt.

Ferienbetreuung:

Die OGS hat in den Osterferien, 3 Wochen in den Sommerferien und in den Herbstferien von 7.45 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. In dieser Zeit bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an, z.B. Kochtage, Kreativ- und Sporttage.

Ansprechpartner der GGS Bergische Straße:

- Frau Bleckmann (Gruppenleiterin), Frau Matkovic (Stellvertreterin). Tel.: 02051/ 808562

- Frau Hartung, Schulleiterin. Tel.: 02051 / 53793

- Frau Baroke, Koordinatorin der AWO. Tel.: 02104 / 9707 - 52

Anmeldungen erfolgen über die Schule.