Vorwort

Unsere Schule ist wie alle Grundschulen in ihrer Arbeit den Richtlinien und Lehrplänen verpflichtet. Diese legen "die verbindlichen Ziele und Inhalte fest, auf die hin alle Kinder bestmöglich zu fördern sind, sie verdeutlichen zugleich, wie die Kinder in der Grundschule miteinander leben und lernen sollen. Damit bestimmen sie die Grundlagen, auf denen die Schulen der Sekundarstufe aufbauen können." In unserem vorliegenden Schulprogramm versuchen wir, Wesensmerkmale deutlich zu machen, die das Lernen und Leben an unserer Schule in besonderer Weise prägen. Es versteht sich nicht als ein festgeschriebenes Programm, sondern unterliegt vielmehr der ständigen Überprüfung mit dem Ziel Bewährtes beizubehalten, Verbesserungen jedoch ständig mit einzubeziehen.