Schulregeln für Schüler, Lehrer und Eltern

In unserer Schule lernen und leben wir friedlich miteinander. Wir akzeptieren unsere Unterschiede. Dabei helfen uns diese Regeln:

1. Wir nehmen Rücksicht.
  2. Wir lösen Streit mit Worten.
  3. Wir halten Schule und Schulhof sauber und ordentlich.
  4. Wir behandeln Möbel, Spielgeräte und Arbeitsmittel sorgfältig.

Die Regeln der Schulordnung werden mit den Kindern im Verlauf des ersten Schuljahres erarbeitet und mit Sinn und Inhalt gefüllt. Den Eltern der Erstklässler wird sie vor der Einschulung erläutert und schriftlich an die Hand gegeben.

Bei Nichtbeachtung der Regeln durch einzelne Schüler/innen ist es uns wichtig, dass der Schüler den Regelverstoß erkennt und dass anschließend  (möglichst gemeinsam mit dem Schüler) eine angemessene Konsequenz abgeleitet wird. Dass die Erziehungsziele unserer Schule, aufgestellte Klassen- und Schulregeln sowie die erzieherischen Maßnahmen der Lehrkräfte nicht nur von der Schule, sondern im Hinblick auf eine optimale Erziehung auch vom Elternhaus und anderen erzieherischen Institutionen getragen werden sollten, ist hier von größter Bedeutung. Nur eine schulische Erziehung, die von Elternhaus und anderen Erziehenden mitgetragen wird, bekommt für das Kind angemessene Bedeutung und zeigt ihm einen verlässlichen Weg, Persönlichkeit und Mitmenschlichkeit zu entwickeln.

Diesbezügliche Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften finden statt bei Elternsprechtagen und Gesprächen in Sprechstunden. Darüber hinaus kann über das Mitteilungsheftchen der Kinder regelmäßig von Seiten der Eltern und der Lehrkräfte in Kontakt getreten werden. Absprachen zwischen Schule und Betreuung werden bei regelmäßigen Besuchen, über Notizen im Mitteilungsheftchen sowie in spontanen Treffen bei akutem Handlungsbedarf  abgehalten. Gespräche zwischen den Betreuungspersonen vor Ort und den Lehrkräften sowie unter den Lehrkräften selbst gestalten sich besonders unkompliziert und gehören zum Alltagsgeschehen in unserer Schule.

Auch ein Informationsblatt ist im Hinblick auf Regelverstöße für die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus entwickelt worden. Dieses standardisierte Blatt wird in der Regel in den Leerzeilen und -bereichen mit genaueren Informationen ergänzt werden (siehe Beiblatt).

Beiblatt zu den Schulregeln

Beiblatt Schulregeln.pdf (100,7 KiB)