Unsere Überlegungen zum Umgang mit ADHS

Lehrerverhalten

ADHS-verstärkende Faktoren ADHS-entspannende Faktoren
  • Missverständnisse zwischen Kind und Lehrer
  • spontane impulsive Reaktionen
  • emotionales Verhalten
    ablehnende Haltung gegenüber dem Kind
  • Verhaltensvertrag mit dem Kind
  • Entspannungsbereich schaffen (Flur, Spielecke)
  • Einbeziehung der Klassengemeinschaft
  • liebevolle Sturheit, Grenzen setzen
  • nicht auf jedes Fehlverhalten eingehen
  • Krisensituationen frühzeitig unterbrechen
  • nonverbale Reaktionen nach Absprache
  • konsequentes Verhalten
  • Vorher überlegen, ob man Konsequenzen einhalten kann.
  • Hintergrundwissen nutzen
  • positive Seiten des Kindes wahrnehmen
  • Lob, Ermutigung, keine Beschönigung
  • intensiven Kontakt pflegen

Klassenraum

ADHS-verstärkende Faktoren ADHS-entspannende Faktoren
  • Elektrosmog
  • Lärmpegel
  • Ablenkungsreize (ungünstige Sitzordnung)
  • Schadstoffe (Bodenbeläge, Blumen, Staub)
  • Ausschalten von Geräten, wenn sie nicht im Gebrauch sind.
  • Schaffen eines ruhigen Arbeitsplatzes
  • klare Klassenraumstruktur (nicht zu viele Bilder)
  • gründliche Hygiene
  • besseres Putzen von Bänken, Regalen, Fensterbänken

Umfeld (Eltern)

ADHS-verstärkende Faktoren ADHS-entspannende Faktoren
  • Schadstoffe in Lebensmitteln 
  • Allergien
  • Elektrosmog
  • Reizüberflutung durch Medien
  • schwierige Verhältnisse zu Hause
  • häusliche Bedingungen (Familienkonstellation, wirtschaftliche Bedingungen)
  • Zeitdruck durch die Hausaufgaben
  • gesunde Ernährung
  • gesundes Pausenfrühstück
  • keine Süßigkeiten
  • Ausschalten von technischen Geräten, wenn sie nicht im Gebrauch sind.
  • Nutzungsbegrenzung
  • Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Experten
  • therapeutische Maßnahmen (z.B. Ergotherapie, Medikamente)
  • klare Absprachen (Miniverträge)
  • Einsatz einer Uhr (Zeitkontrolle)

Unterricht

ADHS-verstärkende Faktoren ADHS-entspannende Faktoren
  • einseitige Unterrichtsformen
  • unstrukturierter Unterricht
  • unterschiedliche Erziehungsmethoden der Kollegen
  • Zeitdruck durch Klassenarbeiten
  • Medienüberflutung
  • Unterrichtsphasen mit Bewegungsmöglichkeiten (z.B. kinesiologische Übungen)
  • Rituale, Zieltransparenz, klare Klassenraumstruktur
  • Absprache
  • Förderunterricht nutzen
  • Klassenarbeiten zeitlich auf das Kind abstimmen
  • Orientierungshilfe (dicke Ordner: Abheften, Stehsammler)
  • Reduzierung der Arbeitsmittel