Außerschulische Lernorte

Die Richtlinien und Lehrpläne sowie die einschlägige Fachliteratur heben die Orientierung es Unterrichts an den Bedürfnissen, Erfahrungen und Erlebnissen der Kinder hervor, die sie in ihrer Umwelt gemacht haben bzw. machen können. Die zunehmende Technisierung und Modernisierung sowie veränderte Familienstrukturen bewirken, dass viele unserer Schüler nur noch wenig zusammenhängende Erfahrungen sammeln können. Einerseits wird die Umwelt immer abstrakter und verschließt sich zunehmend der unmittelbaren Begegnung. Andererseits ist den Kindern gerade durch die neuen Medien vieles schon bekannt. So stellen wir bei Gesprächen mit unseren Schülern immer wieder fest, dass viele Kinder am Nachmittag oft sich selbst überlassen sind und als Lieblingsbeschäftigungen "fernsehen" oder Computer spielen" angeben. Der Verlust an primären Erfahrungen können Medien allerdings nicht ersetzen, es ist eine Vermittlung aus zweiter und dritter Hand. Selbst ein gut ausgestattetes Klassenzimmer kann die unmittelbaren Erfahrungen des Lernens außerhalb der Schule nicht ersetzen.

Die Öffnung für außerschulische Lern- und Wirkungsfelder soll den Schüler/innen unserer Schule dabei helfen, ihre Umwelt kennenzulernen, zu erschließen und zu verstehen. So ist neben den methodischen Gestaltungsgrundsätzen der Selbsttätigkeit, des handelnden Umgangs und des entdeckenden Lernens die originale Begegnung ein wichtiger Aspekt bei unserer Unterrichtsgestaltung.

Nach dem Prinzip der originalen Begegnung sollen die Kinder ihre Umgebung unter verschiedenen Kriterien (geschichtlichen, wirtschaftlichen sozialkulturellen, naturkundlichen) kennenlernen und sie durch konkrete Anschauung und unmittelbarem Erleben erfahren.

Bei der Auswahl der außerschulischen Lernorte ist das Kollegium von den Gegebenheiten unserer Lernumgebung (z.B. Nähe zur Innenstadt, Ziele z.T. fußläufig erreichbar, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr) ausgegangen und hat unterrichtliche Inhalte (Besuch der Stadtbücherei im Rahmen des Lese- und Schreiblehrgangs) sowie das geographische und soziale Umfeld unserer Schule berücksichtigt. Aspekte wie die gute Erreichbarkeit in der Umgebung (Velbert und Umgebung) sowie die Höhe der Fahrtkosten waren im Hinblick auf unsere Schülerschaft ebenfalls ein Auswahlkriterium. Neben verbindlichen Zielen ist die Einbeziehung aktueller Gelegenheiten und Ereignisse ebenso wichtig wie die Vorschläge von Kolleg/innen, Schüler/innen und Eltern.

Erweitert, ergänzt und vertieft werden die regionalen Themen durch Anschauungsmaterialien der Stadt Velbert bzw. des Kreises Mettmann, die jede Lehrkraft anfordern kann. Die Bücherkisten aus der Stadtbücherei zu den Themen des Sachunterrichts als auch zu Themen unseres Sprach- und Lesebuches "Niko" sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichts.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die mehrtägige Klassenfahrt im dritten oder vierten Schuljahr. Hier geht es zu Zielen, die im durch die Schulkonferenz festgelegten Kostenrahmen liegen. In der Regel fahren Parallelklassen zusammen und werden von den Klassenlehrkräften und weiteren Begleitpersonen durchgeführt.

Neben dem gemeinsamen Lernen in der Schule bietet eine Klassenfahrt eine Vielfalt von Begegnungsmöglichkeiten und gemeinsamen Aktivitäten. Die gegenseitige Wertschätzung und die Fähigkeit, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen und die Integration auch von Kindern mit wenig Deutschkenntnissen sind dabei wichtige Ziele. Die Möglichkeiten des sozialen Miteinanders sowohl in Bezug auf andere Lebensvorstellungen als auch auf gemeinsame Aktionen bieten den Schüler/innen Erfahrungen des Zusammenlebens außerhalb des Schulalltags.

Die aufgeführten Ziele sind nur einige der Aktivitäten, die unsere Schüler/innen mit außerschulischen Lernorten, Institutionen der Gemeinde und externen Fachleuten in Kontakt bringen. Die mit * gekennzeichneten Lernorte sind verbindlich und werden in Absprache mit den Klassenlehrkräften der Parallelklasse besucht. Pro Schuljahr sollen zwei Veranstaltungen durchgeführt werden. Die übrigen Lernorte bieten sich zur Auswahl an:

Klasse 1/2

Klasse 3/4

Zoo Wuppertal / Gruga

Velbert und Umgebung *

Herminghauspark

Offers

Stadtbücherei *

Alte Kirche

Bäckerei

Schlossmuseum

Wald