Betreuung

Die Offene Ganztagsschule wird in Zusammenarbeit mit der AWO durchgeführt. Die AWO regelt die Teilnahme, die bis zum Ende des 4. Schuljahres läuft. Die Kinder werden von montags bis freitags in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16 Uhr durch Fachkräfte betreut. Sind zwei Betreuer in der Gruppe, kann die Betreuung an einzelnen Tagen dem Stundenplan angepasst werden. Unterschiedlich gestaltete Bereiche regen die Kinder zum Rollenspiel, Bauen, Basteln und Malen an. Bei schönem Wetter wird auch der Schulhof zum Spielen genutzt. Das Sozialverhalten der Kinder wird durch die unterschiedlichen Altersstufen in der Gruppe gefördert. Auf die Bedürfnisse der Kinder wird möglichst flexibel und spontan reagiert. Elterngespräche, Elternabende und die Kooperation mit den Lehrern sind hilfreich bei Erziehungsfragen.

Die Betreuungsgruppe der Spielmäuse Verlässliche Grundschule wird in Zusammenarbeit mit der AWO durchgeführt. Die AWO regelt die Teilnahme, die bis zum Ende des 4. Schuljahres läuft. Die Kinder werden von montags bis freitags in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.30/14.00 Uhr durch eine Fachkraft (und eine Ergänzungskraft bei mehr als 15 Kindern) betreut. Sind zwei Betreuer in der Gruppe, kann die Betreuung an einzelnen Tagen dem Stundenplan angepasst werden. Unterschiedlich gestaltete Bereiche regen die Kinder zum Rollenspiel, Bauen, Basteln und Malen an. Bei schönem Wetter wird auch der Schulhof zum Spielen genutzt. Das Sozialverhalten der Kinder wird durch die unterschiedlichen Altersstufen in der Gruppe gefördert. Auf die Bedürfnisse der Kinder wird möglichst flexibel und spontan reagiert. Elterngespräche, Elternabende und die Kooperation mit den Lehrern sind hilfreich bei Erziehungsfragen.