JEKI – Jedem Kind ein Instrument

Das Konzept

Das an der Bochumer Musikschule entwickelte Jeki-Konzept hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Grundschulkindern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu erlernen.

Das Konzept ist an unserer Schule wie folgt aufgebaut:

1. Instrumentenkarussell im 2.Schuljahr:
Im Instrumentenkarussell können die Kinder der 2.Klasse bis zu den Weihnachtsferien verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Der Unterricht findet im Anschluss an den Unterricht in den Räumen der Schule statt. Zum Ende des Jahres entscheiden sich die Kinder gemeinsam mit den FachlehrerInnen und Eltern für ein Instrument. Ab Januar erhalten die Kinder dann 45 Minuten Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen. Der Unterricht endet mit dem 2.Schuljahr. Die Kosten betragen aktuell für die Dauer des Ausprobierens 14€ pro Monat und für die Dauer des Instrumentalunterrichts 28€ pro Monat. Ein Leihinstrument wird zur Verfügung gestellt.

2. Jeki 3 und Jeki 4
Sollte ein Kind Interesse haben, das Instrument weiter zu erlernen, bietet die Musik&Kunstschule auch im dritten und vierten Schuljahr Jeki-Unterricht in der Grundschule an. (Mindestteilnehmerzahl 3 Kinder pro Kurs) Alternativ kann der Unterricht auch in der Musik&Kunstschule weitergeführt werden.

Pädagogische Grundlage

Der berühmte Musikpädagoge Hans Günther Bastian hat in zahlreichen Studien festgestellt, dass Kinder, die musikbetonten Unterricht erhalten, gegenüber anderen Kindern über eine deutlich bessere soziale Kompetenz, höhere Intelligenz, höhere Konzentrationsfähigkeit sowie über mehr Flexibilität, Ausdauer und Kreativität verfügen. Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass es einfach Spaß bringt, selbst Musik zu machen. Um nun auch Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern diese Vorteile zu ermöglichen, hält das Jeki-Konzept die Kosten sehr gering.

Für alle Fragen zum JEKI-Instrumentenkarussell können Sie sich an Juana Vitzthum, Querschnittsbereichsleiterin der Musik&Kunstschule, wenden: juana.vitzthum@velbert.de

Für weitere Informationen: Musik- und Kunstschule Velbert