Neue Medien / Computer

Kinder wachsen heute in einer stark von Medien geprägten Welt auf. Viele Kinder haben schon im Vorschulalter Zugang und Nutzungsmöglichkeiten von Computern und besonders von Tablets und Smartphones (als digitale Medien zusammengefasst). Da die Grundschule den Kindern alle Aspekte der gesellschaftlichen Wirklichkeit zugänglich zu machen versucht, müssen auch digitale Medien ihren selbstverständlichen Platz im Klassenzimmer erhalten.

Digitale Medien können das Lernen und Lehren in der Grundschule bereichern. Ihre Chancen liegen in einer sinnvollen Nutzung für Informationen und Lernen, für Spiel und Vergnügen, für Problemlösung und Kommunikation. Sie lassen sich nutzen zur Dokumentation und Präsentation von Ergebnisse und Erlebnissen, zur kreativen Gestaltung eigener Aussagen/ Ideen, zum Üben, Wiederholen und Vertiefen fachlicher Lerninhalte, zum Aufnehmen und Fotografieren und zur Kommunikation. Somit leisten sie wichtige Beiträge zu kindgerechten Lehr- und Lernformen sowie zur Öffnung von Schule. Entscheidend für die grundschulgerechte Nutzung digitaler Medien ist nach unserem Dafürhalten die Einbindung des Umgangs mit ihnen in den offenen Unterricht. Neben den Standort-PCs in den Klassen sind Schüler-iPads in der Schule vorhanden, die die Lehrkräfte bei Bedarf für ihren Unterricht buchen können. Dies gewährt unseren Schülern einen unkomplizierten und einfachen Zugang zum selbständigen, zielorientierten und individualisierenden Lernen. Hierdurch wollen wir digitalen Medien seinen angemessenen Stellenwert im Bildungsprozess als innovatives Werkzeug einräumen. Dank der eingebauten Fernseher (oder digitalen Tafel) in den Klassenräumen, können zum einen Lehrkräfte und Kinder etwas präsentieren und vorstellen und zum anderen können die Lehrkräfte digitale Tools (beispielsweise digitales Unterrichtsmaterial passend zu den eingesetzten Lehrwerken) einsetzen.

Da ein Unterrichten mit Medien auch immer ein Unterrichten über Medien bedeutet, ist es gleichzeitig unser Anliegen, die Medienkompetenz der Kinder zu entwickeln. Das bedeutet für den Umgang mit dem PC und dem Tablet die praktische, inhaltliche und kreative Arbeit. Dabei ist Teamarbeit Programm und der Kontakt zur Lerngruppe kann stets aufgenommen werden. Hier zeigen unsere Erfahrungen, dass sich die Kinder nach dem Schneeballsystem recht zügig gegenseitig in die Arbeit einweisen können. Die Erarbeitung der Grundlagen an digitalen Medien sind nie Selbstzweck, sondern an thematisch eingebundene praktische Anwendungen gekoppelt.

In der Grundschule Bergische Straße stehen den Kindern in den meisten genutzten Klassenräumen jeweils zwei multimediafähige PCs zu Verfügung. Diese sind untereinander vernetzt, so dass die Schüler/innen in allen Klassenräumen arbeiten können. Folgende Grundlagen im Umgang mit dem PC werden den Kindern im Laufe der vier Grundschuljahre vermittelt:

• Bausteine eines PC
  • Benutzeroberfläche
  • Umgang mit Maus und Tastatur
  • Dateien öffnen, schließen, speichern
  • Schreiben mit Word: Texte eingeben, markieren, löschen, korrigieren, speichern, Texte kopieren, formatieren, drucken
  • Nutzen des Internets als Informationsquelle (z.B. Anwendung von Suchmaschinen)

Seit einiger Zeit sind an der Grundschule Bergische Straße auch Schüler-iPads vorhanden, welche von den Lehrkräften für ihren Unterricht gezielt gebucht werden können. Hier ist das Erlernen des richtigen Umgangs genauso wichtig wie beim PC und wird daher auch hier noch einmal gezielt geübt. Themen sind dabei u.a.:

• Aufbau des iPads
  • Benutzeroberfläche
  • Orientierung und Verwendung bestimmter Apps
  • Dateien öffnen, schließen, speichern

Auch Internetanschlüsse stehen in allen Klassenräumen sowie im Lehrerzimmer zur Verfügung. So können für Unterrichtsthemen Recherchen im Internet durchgeführt werden oder von der Lehrkraft vorgegebene Internetseiten den Kindern als Informationsquelle angeboten werden.

Neben der Internetrecherche und dem Erlernen des Umgangs mit digitalen Medien gehört auch der Einsatz von Lernprogrammen und Apps dazu. Als Lernprogramme/ Apps nutzen die Kinder vornehmlich:

• Antolin-Leseprogramm
  • Online-Diagnose Deutsch und Mathematik
  • das installierte Office-Paket mit seinen vielfältigen Möglichkeiten im Umgang mit Texten (nur an den PCs)
  • Anton
  • Book Creator
  • Weitere digitale Apps auf den Schüler-iPads

Bei der Verwendung von Tools mit digitalen Medien ergeben sich zudem weitere Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, welche ohne diese Medien nicht möglich wären (z.B. das Fotografieren, Filmen oder der Einsatz von Ton- und Höraufnahmen). Dabei muss beim Einsatz dieser Tools neben dem richtigen Umgang auch die Frage der Datensicherheit thematisiert werden. Daher werden die Kinder u.a. auf Bildrechte und Persönlichkeitsrechte in Bezug auf digitale Medien sensibilisiert.