Sachunterricht

Im Sachunterricht lernen die Kinder ihre Umwelt kennen und verstehen. Was sie an Erfahrungen und Wissen mitbringen, wird im Unterricht aufgenommen, geordnet und systematisiert. Der Unterricht soll aber auch das Interesse der Kinder für solche Fragen, Probleme und Aufgaben, mit denen sie bisher nicht in Berührung gekommen sind, wecken.
Der Sachunterricht vermittelt nicht nur Kenntnisse, er macht zugleich mit Methoden vertraut, wie man die Kenntnisse erwerben kann: beobachten, beschreiben, nachschlagen, experimentieren, notieren. So werden die Kinder in altersgemäßer Form auf den Fachunterricht der weiterführenden Schulen vorbereitet.

Themen, die im Sachunterricht bearbeitet werden, sind aus den Bereichen

• Natur und Leben
  • Technik und Arbeitswelt
  • Raum und Umwelt
  • Mensch und Gemeinschaft
  • Zeit und Kultur.

An unserer Schule sind zu all diesen Bereichen vielfältige Materialien vorhanden.

Es soll verantwortliches Handeln innerhalb unserer Gesellschaft in Bezug auf unsere Mitmenschen und auf unsere Umwelt angebahnt werden. Dem Umweltschutz als gesellschaftliche Aufgabe zu Hause und in der Schule kommt eine große Bedeutung zu.

Sachbezogenes Lernen ist eng mit Sprache verbunden. Die Kinder lernen Hintergründe und Fachbegriffe kennen. Hier wird deutlich, dass der Sachunterricht kein isoliertes Unterrichtsfach darstellt, sondern immer im Zusammenhang mit anderen Fächern steht.

Er ist nicht als Buchunterricht zu verstehen, denn im Handeln als Grundlage kindlichen Lernens gewinnen die Kinder Verständnis für konkrete und allgemeine Zusammenhänge in unserer Umwelt. Die anfänglich eher spielerischen Aktivitäten werden im Unterricht zu bewusstem Handeln fortentwickelt.

Von großer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang außerschulische Lernorte, die die konkrete Anschauung und das unmittelbare Erleben ermöglichen. Im Umfeld unserer Schule nehmen wir z.B. folgende Möglichkeiten wahr:

• Wuppertaler Zoo/ Fauna
  • Stadtwerke Velbert
  • Neanderthalmuseum/ Schloss- und Beschlägemuseum Velbert
  • Walderkundungen
  • Heimatmuseum Abtsküche
  • Sternwarte Erkrath
  • Grugapark
  • Rathaus / Stadtarchiv
  • Feuerwehr

Zur Feststellung des individuellen Lernfortschritts können kurze, schriftliche Übungen durchgeführt werden. Diese werden nicht benotet.

Mobilitätstraining

Entsprechend der sehr unterschiedlichen Wohnumgebungen im Einzugsgebiet unserer Schule und auch auf Grund der Lage unserer Schule in direkter Nähe zu einer Hauptverkehrsstraße liegt es uns besonders am Herzen, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Verkehrssicherheit auszubilden.

Schwerpunkt der Mobilitätserziehung ist das regelmäßig in allen vier Schuljahren durchgeführte Radfahrtraining. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst im geschützten Raum auf dem Schulhof grundlegende Fertigkeiten (Schulterblick, Kurven fahren, Bremsen etc.), die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Im vierten Schuljahr schließt das Training mit Übungen sowie der Prüfung im öffentlichen Verkehrsraum und auf der Prüfstrecke unterstützt von der Verkehrspolizei.